Kommunizier’s einfach – Das war die MMS Academy 2016

Unter dem Motto: “Kommunizier`s einfach – Wie Industrie 4.0 und das Internet der Dinge (IoT) die Produktion transfomiert“ gaben sich auch heuer wieder zahlreiche IT-Fachleute und Produktions-Spezialisten aus Industrie und Forschung in unseren neuen Büroräumen am Standort Haag ein Stelldichein. Nach einem kurzen Begrüßungs-Brunch starteten bereits die Vorträge:

  • Digitalisierung des Shop Floors (Andreas Staffen, Deloitte)
  • Industrie 4.0 – Innovationen in der Praxis umsetzen (Dr. Tobias Hegmanns , Fraunhofer IML)
  • North America Manufacturing in the digital age (Dan Birchmeier, DSI).

Im Anchluss fand auch dieses Jahr wieder die begehrte Podiumsdiskussion statt. Zum Thema „Industrie 4.0 – Finden angesagte Revolutionen statt?“ diskutierten Vortragende und Teilnehmer offen über Ihre Erfahrungen und Meinungen. Die Diskussion wurde von FACTORY Chefredakteurin Elisabeth Biedermann moderiert.

Am Nachmittag wurde dann in lockerer Atmosphäre fachgesimpelt und Kontakte geknüpft. Trotz der fast tropischen Temperaturen zeigten unsere Gäste ein hohes Maß an Interesse und Kampfgeist, als sie bei der „Robot Challenge – MMS goes EM“ mit den von uns vorbereiteten Robotern, gesteuert über eine sensorbasierte Webanwendung, den Ball per Handy treffsicher ins Tor katapultierten.

Um den spannenden Tag abzurunden gab es im Anschluss ein gemeinsames BBQ mit regionalen Spezialitäten. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher für die gelungene Veranstaltung und natürlich auch an Frau Biedermann für die professionelle Moderation unserer Podiumsdiskussion!

Wir freuen uns auf die nächste Academy!